31.01.2013, 19.30 Uhr, Vortragssaal der Buchinger Klinik

Vortrag

"Wieviel Vergangenheit braucht die Zukunft?"

Retro-Architektur ist in, siehe Stadtschloss Berlin ider Römerberg Frankfurt. Namhafte Architekten propagieren eine Architektursprache, deren Entstehungszeit sich verleugnet, die aber in de grossen und kleinen Politik gut ankommt. Die Bürger mögens. Auch die sogenannten Bildungsbürger. Was ist dran an der Auseinandersetzung mit der Baugeschichte und wohin führt die zukünftige Entwicklung, welche Faktoren nehmen Einfluss auf eine zeitgemässe und zukunftsfähige Planungs- und Bautätigkeit? Was können wir Architekten dazu beitragen?

Referenten:

Herr Prof. Tobias Wulf, Architekt aus Stuttgart

 

 

 

  

 

21.02.2013, 19.00 Uhr, "La Vita", Seepromenade Überlingen

Vortrag

 „Aktivhäuser, Micro-Grids und das Prinzip der Schwesterlichkeit“

 

Angesichts eines global warming, zunehmender Ressourcenknappheit, eines - zumindest moralischen - Bankrotts unseres Bankensystems, einer Bedrohung des europäischen Währungsraumes, angesichts zunehmender Verteilungskriege um Öl, Wasser, etc., angesichts einer rapide zunehmenden Weltbevölkerung und einer gleichzeitigen Inversion der Bevölkerungspyramide in Deutschland wird klar, dass wir unsere Lebensabläufe zwingend neu formulieren müssen. Im Gegensatz zu anderen Bereichen der Gesellschaft, der Politik und der Industrie hat sich das Bauwesen in den vergangenen Jahren aber bedauerlicherweise relativ wenig mit der Erarbeitung von konkreten Lösungen für die anstehenden
Probleme beschäftigt. Dementsprechend liegen heute nur ansatzweise diejenigen Methoden und Produkte vor, die wir für eine wahrhaft nachhaltige Gestaltung unserer gebauten Umwelt benötigen.

Referenten:

Herr Prof. Dr. Dr. E.h. Werner Sobek aus Stuttgart

 

 

 

 

 

 

 

 

11.04.2013, 17.00 Uhr, Spaziergang zum Thema "Landesgartenschau Überlingen 2020"

mit anschließendem Diskussionsforum ab 19.00 Uhr im Foyer des Kursaals Überlingen

6. Spaziergang

 

 

 

 

Top